Gesundheit ist Einstellunssache

Schmerzfrei werden. Gesund bleiben.

We make you love your body

Personal Training by Samuel Dittel

„Die zunehmende Bewegungslosigkeit im Alltag schmerzt nicht nur, sie ist auch teuer: Rückenschmerzen verursachen jedes Jahr direkte und indirekte Kosten von 48,9 Milliarden Euro“

(Helmholtz Gesellschaft)

Langes Sitzen führt zu:

  • Rundrücken
  • Schultern werden nach vorne und hoch gezigen (auch im Schlaf)
  • Schultern nach vorne eingefallen
  • Kopf nach vorne – Nacken- & Kopfschmerzen
  • Hohlkreuz

Rund ein Drittel aller Fehlzeiten sind auf Muskel- und Skeletterkrankungen zurückzuführen! Durch einen individuell auf den Mitarbeiter eingestellten Arbeitsplatz lassen sich die direkten (Arbeitsunfähigkeit) und indirekten (Umschulung, Ersatzarbeiter, Chronifizierung, Rechtskosten, Fluktuation, Qualitätsverlust etc.) Kosten um bis zu 55% reduzieren

Typische Schmerzsymptomatiken:

  • Verspannungen im Hals-/ Nackenbereich
  • ausstrahlende Kopfschmerzen
  • Gürtelbrennen
  • ausstrahlende Schmerzen in die Hüfte/ Beine
  • Müdigkeit, Brainfog, schlechter Schlaf
  • chronische Schmerzen (>12 Wochen)

Heutzutage gibt es alleine in Deutschland rund 20 Millionen Bildschirmarbeitsplätze. 80% des Arbeitstages verbringt ein Büromitarbeiter dabei durchschnittlich im Sitzen.

Sitzen ist das neue Rauchen!

Rund ein Drittel aller Fehlzeiten sind auf Muskel- und Skeletterkrankungen zurückzuführen!

Kostensenkung durch weniger Krankheits- und Produktionsausfälle. Vorbeugung von haltungsbedingten Beschwerden sowie Reduzierung bestehender Schmerzen und Verspannungen.

„In der Literatur finden sich zahlreiche Belege für die vielseitigen Benefits, die durch ergonomische Maßnahmen entstehen können.“

(Untersuchung Fraunhofer IPA 2019)

Ergonomie am Arbeitsplatz sorgt erwiesenermaßen für mehr Wohlbefinden, beugt Verspannungen vor und verringert die Zahl krankheitsbedingter Fehltage. Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind Studien zufolge zudem effektiver. Um Mitarbeiterfluktuation vorzubeugen sorgen Social Benefits für eine zusätzliche Imageaufwertung des Unternehmens. Mitarbeiter arbeiten motivierter und identifizieren stärker mit dem Unternehmen. Kommen Mitarbeiter trotz Krankheit zur Arbeit, sind diese bezogen auf Produktivität und Qualität weniger leistungsfähig. Die finanziellen Verluste durch Präsentismus werden deutlich höher eingeschätzt (indirekte Kosten), als die Verluste durch Abwesenheitszeiten (direkte Kosten).

1. Checkliste zur Selbstprüfung

Nutze die Checkliste um herauszufinden ob Handlungsbedarf für Deinen Arbeitsplatz besteht. Gleichzeitig erhältst Du eine Anleitung zum selbstständigen einstellen Deines Arbeitsplatzes.

Zur Checkliste

2. Online Kurs für optimale Einstellung

Du möchtest Deinen Arbeitsplatz noch weiter optimieren? Dann empfehlen wir Dir den Online Kurs mit einer Schritt-für-Schritt Videobegleitung zur Einstellung Deines Schreibtisches sowie Fahrersitzes.

Videos ca. 90 Minuten.

3. Beschwerden lösen

 Bestehen Schmerzen und/ oder Bewegungseinschränkungen? Mit dem Rückenguide erhältst Du die Top 25 Übungen für einen starken und beweglichen Rücken. Optimal als Ergänzung zum Ergonomie Online Kurs (Tip: im Bundle sparen).

Übungsvideos ca. 60 Minuten.

4. Gespräch mit StrateFit

Individuelles 1:1 Screening (auch online) um gezielt körperliche und gesundheitliche Herausforderungen anzugehen. Zielgerichtete Trainingseinheiten im Büro oder Zuhause werden durch Ernährungs- sowie Performancecoachings ergänzt. Umfang und Schwerpunkt werden im gemeinsamen Gespräch festgelegt.

Gesicherter Erfolg durch zielorientiertes Training!

StrateFit® – Kunden ziehen Bilanz:

Samuel sorgt mit individueller und passgenauer Einstellung der Arbeitsplätze für gesundes Arbeiten in unserem Unternehmen und unterstützt uns in allen Belangen rund um Gesundheit, Ernährung und Fitness für ein hohes Wohlbefinden unseres Teams! Danke für Deine Tipps, Engagement und Deinen Einsatz. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Dir und können Dich uneingeschränkt weiterempfehlen. Weiterhin viel Erfolg! #teamWEINBERGER

WEINBERGER Bauen und Wohnen GmbH Avatar WEINBERGER Bauen und Wohnen GmbH

Überzeugendes Trainingskonzept, geht individuell auf mich ein, sehr flexibel in der Terminplanung. Top Preis-Leistung. Alles in allem sehr zu empfehlen.

Sascha Haas Avatar Sascha Haas

10 Tage Diät, Tipps im Training und immer mit Rat und Tat zur Seite - danke für deine Unterstützung. Ich bin auf die noch kommenden Ergebnisse gespannt. 🤩🔝

Cora E Avatar Cora E

10 Tage Diät, Tipps im Training und immer mit Rat und Tat zur Seite - danke für deine Unterstützung. Ich bin auf die noch kommenden Ergebnisse gespannt. 🤩🔝

Coralie Ebel Avatar Coralie Ebel